Das Weltbild der Großen Mutter

Eine Zeit vor unserer Zeit

7. 4. 0. Das Totem-Zentrum - Die Empfängnis der Ahnen  und die Wiedergeburt    

Bild. Rutschstein    
  

Bei meinem Versuch, die totemistische Religion sichtbar werden zu lassen, habe ich mich bislang vor allem auf die tierische Ahnmutter und das Totem-Zentrum konzentriert. Die tierische Ahmutter ist für die frühen Menschen das Sinnbild ihrer engen Verwandtschaft mit den Tieren und das Totem-Zentrum bringt ihre Eingebundenheit in die gesamte Natur zum Ausdruck.

Diese beiden Elemente - tierische Ahnmutter und Totem-Zentrum - würde ich als die Merkmale eines ursprünglichen Totemismus bezeichnen. Ich gehe nun davon aus, dass dieser ursprüngliche Totemismus bereits in der Frühgeschichte der Menschheit, also noch in matriarchaler Zeit, eine Weiterentwicklung erfahren hat. Als weitere Elemente sind die Ahnenverehrung und der Wiedergeburtsglaube* hinzugekommen, was ich als den komplexen Totemismus bezeichnen möchte. Auf diese beiden Stufen des Totemismus, den ursprünglichen und den komplexen Totemismus, werde ich weiter unten noch einmal eingehen.

                      

  
   *Fußnote: Die Wiedergeburtsglaube im Totemismus unterscheidet sich von den Wiedergeburtsvorstellungen, wie wir sie aus den patriarchalen Religionen kennen. Manche der patriarchalen Religionen haben den Wiedergeburtsglauben aus den unterworfenen matriarchalen Kulturen übernommen und umgedeutet und in die Hierarchie der patriarchalen Religion eingepasst. Doch in der patriarchalen Religion wurde die Einheit der Welt gesprengt, statt der Einheit gab es nun die Hierarchie der Lebewesen. Und das hatte zur Folge, das die Wiedergeburt, ob nun als Mensch oder als „niedriges Tier“  zu einem Aufstieg oder ein Abstieg, zu einer Belohnung oder Strafe umgedeutet wurde.    

Es drängt sich nun die Frage auf: Wie haben sich die frühen Menschen die Empfängnis der Ahnenseelen durch die Mütter konkret vorgestellt? Da sich die Ahnenseelen, wie oben ausgeführt, im Totem-Zentrum an verschiedenen Orten aufhalten konnten, variieren auch die Vorstellungen darüber, durch welche heiligen Rituale es den Ahnenseelen möglich wurde, in den Körper der Frauen kommen.    

   24.01.16